Dienstleistungen und Gebühren des European Grading Service

Hier finden Sie alle Preise und Informationen zu unseren Services und Dienstleistungen.

 

Sobald ihre Comics bei EGS eingetroffen sind, werden die Comics sorgfältig ausgepackt, kontrolliert und digital erfasst. Danach erhalten die Comics eine EGS Nummer und werden im EGS Computer erfasst. Diesen Prozeß durchläuft jedes bei EGS eingereichte Comic.

 

Der Zustand jedes Comic Heftes wird durch ein EGS Grading Team bewertet, das aus zwei professionellen Experten besteht um eine maximal objektive Zustandsbewertung ihres Comic Heftes zu erhalten:

 

[1] Dem EGS Restaurierungsexperten und EGS First-Grader

 

sowie

 

[2] Dem EGS Senior-Grader

 

Nachdem das Grading durchgeführt wurde, werden ihre Comic-Hefte in dem durchsichtigen EGS Comicsafe sicher eingeschlossen und der bescheinigte Zustand bleibt so bestehen. Gemeinsam mit dem EGS Grading-Zertifikat wird in dem EGS Comic-Safe das EGS Siegel verschlossen. Das EGS Zertifikat und das EGS Hologramm bieten dem Kunden die Sicherheit, dass die Zustandsbewertung des Comic in dem EGS Comic-Safe objektiv durch EGS erfolgt ist und den durch EGS festgestellten Zustand hat.

 

Derzeit bietet EGS die folgenden Dienstleistungen zu den nachfolgenden Gebühren gemäß unserer aktuell gültigen AGB an:

 

Zum Vergrössern der Gebührentabelle bitte anklicken (oder hier).

Die Preisliste (price list / liste des prix) ist auch hier zu finden:

 

 

Gebührenmodell:

Die angegebenen Gebühren beziehen sich auf das Grading eines Comics und sind inkl. der derzeitig gültigen Mehrwertsteuer in Deutschland. Falls Sie Comics mit einem Wert über 1000 Euro graden lassen möchten, sprechen sie uns bitte vorher an und senden uns ihre Comics erst nach einer Rücksprache mit uns zu. Sie können Ihre Anfragen unter Kontakt an uns richten.

 

Versandkosten und Versicherung:

Alle genannten Services und Gebühren von EGS sind exklusive Versandkosten und Versicherung. Alle durch EGS gegradeten Comic Hefte werden grundsätzlich per Hermes Versand als Paket oder per DHL / Deutsche Post als Paket an den Kunden zurückgesendet. Diese Kosten und die Verpackungskostenpauschale von 2 Euro kommen für den Kunden zu den Kosten des Grading Service von EGS hinzu. Diese Sendungen sind bis zu 500 Euro gegen Beschädigung und Verlust versichert. Die Versandkosten und Versicherung ergeben sich nach der jeweils gültigen Preisliste von:

 

Bei Heften mit einem Marktwert über 500 Euro wird bei einem nationalen DHL-Versand eine Transportversicherung gegen Verlust und Beschädigungen (nur Güterschäden) bis 2.500 Euro für 3,50 Euro oder bis 25.000 Euro für 15,00 Euro hinzugebucht. Wünscht der Kunde eine höhere Versicherung oder einen anderen Versender kann er diesen Versicherer bzw. Transporteur selbst bestimmen und EGS übergibt dann dem Versicherer bzw. Transporteur die Comic-Hefte des Kunden.

 

(Maximaler) Marktwert:

Der Marktwert bezieht sich ebenfalls auf einzelne Comic Hefte bzw. Sammlerobjekte. Der Marktwert ist nur für Comic-Hefte bzw. Sammlerobjekte mit einer Veröffentlichung vor 1955 und einem Marktwert über 2000 Euro relevant (beim Gold Grading). Der Marktwert ist ebenfalls relevant für die Versicherung von Comic-Heften bzw. Sammlerobjekten beim Rückversand. Bei einem summierten Markwert von 501 Euro und darüber erfolgt die automatische Zubuchung einer Versicherung (siehe auch Versandkosten und Versicherung). Dies gilt für alle Grading-Services.

 

Bearbeitungszeit:

Definiert als die durchschnittliche Anzahl der Arbeitstage (5 Tage pro Woche) zwischen dem Eintreffen ihrer Comics bei EGS und dem Versand durch EGS an den Kunden. EGS stellt in der Regel eine Bearbeitung in den genannten Servicezeiten sicher. Bitte beachten Sie, dass Aufträge für das Grading von Comics in Stoßzeiten, z.B. Messen, Weihnachten, längere Abfertigungszeiten haben können. In diesen Fällen bemüht sich EGS Ihnen nach Erhalt ihres Auftrages die voraussichtliche Bearbeitungszeit mitzuteilen.

 

Gutachten bei Paypal-Konflikten:

Bitte senden sie uns Ihre Hefte gemeinsam mit dem von Paypal bereitgestellten Konfliktformular sowie unserem Auftragsformular für das Zustandsgutachen zu. 

 

RE-Grading:

Comics, die nach dem Aufbrechen des EGS-Safe erneut gegradet werden sollen, erhalten einen Rabatt von 10 Prozent auf die in der EGS-Gebührenliste genannten Preise, falls das ursprüngliche EGS Zertifikat mitgeliefert wird. Es kann aber nicht durch EGS garantiert werden, dass diese Comics das gleiche Grading wie ursprünglich erhalten, da sich der Erhaltungszustand des Comics nach dem Aufbrechen des EGS-Safe verändert haben kann.

 

PRE-Grading:

Sollte der Kunde den vollständigen EGS Service (Grading und Einschließen in den EGS Comic-Safe) nur dann wünschen, wenn ein bestimmtes Grading für das Comic Heft erzielt wird, dann ist dies bei EGS ab einer Anzahl von 30 eingereichten Comic Heften möglich. EGS führt zu reduzierten Kosten dann nur ein Pre-Grading zur Bestimmung des vom Kunden angegebenen Mindest Grading durch. Falls der vom Kunden vorgegebene minimale Erhaltungszustand nicht erreicht wird, erfolgt kein Versiegeln des Comics durch EGS. Weitere Details zu diesem Service erfahren Sie hier.

 

Beifügen von Gegenständen aus Papier oder Pappe, z.B. Zertifikate:

EGS fügt auf Kundenwunsch den gegradeten Comic-Heften gerne Echtheitszeugnisse oder andere flache Gegenstände aus Papier oder Pappe bei. Hier ist aber eine schriftliche Ermächtigung durch den Kunden notwendig sowie eine Mitteilung, wo der flache Gegenstand innerhalb des Comic-Safe platziert werden soll, z.B. auf der Vorder- oder Rückseite. EGS hat aber leider keine Möglichkeit zu prüfen, ob beigefügte Echtheitszertifikate authentisch sind. EGS wird aber keine offensichtlich falschen Echtheitszertifikate gemeinsam mit dem Comic im EGS Comic-Safe verschliessen. Ein Beifügen von anderen als oben genannten Gegenständen ist leider nicht möglich.

 

Unterschriften von Herausgebern, Zeichnern und Textern:

Falls ein Comic bei EGS mit der Unterschrift eines Herausgebers, Zeichners, Texters o.ä. eingereicht wird und nicht wie beim EGS Unterschriften Grading notwendig in Anwesenheit ein EGS Mitarbeiters bzw. eines von EGS autorisierten Zeugen erstellt wird, dann wird durch EGS kein oranges Unterschriften Zertifikat vergeben, sondern das grüne EGS Besonderheiten Grade Zertifikat vergeben und festgehalten, dass eine Unterschrift vorliegt und an welcher Stelle. Eine Garantie für die Echtheit der Unterschrift kann in diesen Fällen durch EGS nicht gegeben werden.

 

Kombinieren von Dienstleistungen:

Falls unterschiedliche Dienstleistungen von EGS durch den Kunden kombiniert werden, bittet EGS um Mitteilung, ob die Comic-Hefte obwohl unterschiedliche Bearbeitungszeiten gelten, gemeinsam oder entsprechend den zugehörigen Bearbeitungszeiten verschickt werden sollen. Erfolgt keine Mitteilung durch den Kunden werden die Comic-Hefte gemäß den beauftragten Bearbeitungszeiten unabhängig voneinander verschickt.

 

Änderungen im Service und den Gebühren:

Die Bearbeitungszeiten und Kosten können durch EGS nach Ankündigung geändert werden.